Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Kolloquium
16. Januar 16:45 Uhr - 17:45 Uhr (Hörsaal D2)
P. Scherer (Uni Duisburg-Essen)
Der Umgang mit Heterogenität stellt ein zunehmendes Problem für alle Schulstufen dar. Für alle Fächer gilt es, sowohl das Potenzial der leistungsstarken Schüler hinreichend herauszufordern als auch die leistungsschwachen Schüler optimal zu fördern. Geeignet sind hierzu Formen einer sogenannten natürlichen Differenzierung im Rahmen substanzieller Lernumgebungen. Im Vortrag werden zunächst das Konzept sowie geeignete Aufgaben skizziert, die unterschiedliche Bearbeitungsniveaus ermöglichen. Anschließend werden anhand konkreter Schülerdokumente Möglichkeiten und Vorteile dieser unterrichtlichen Konzeption aufgezeigt, daneben aber auch die Anforderungen, insbesondere für die Lehrperson, thematisiert.

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