Monday, 17. June 2013

Colloquium talk by Prof. Dr. Helga Baum

Lorentz-manifolds with special holonomy ("Lorentz-Mannigfaltigkeiten mit spezieller Holonomie")

On Monday, June 17rd, 2013

Prof. Dr. Helga Baum (HU Berlin)

will give a talk regarding

"Lorentz-manifolds with special holonomy"
("Lorentz-Mannigfaltigkeiten mit spezieller Holonomie")

at 4.45 pm in room D2.

All are welcome to attend. Coffee and tea will be provided in room D2.343 at 4.15 pm.

Abstract (available in german only):

Gibt man auf einer Mannigfaltigkeit M eine Metrik g vor, so kann man wie in der Euklidischen Geometrie Tangentialvektoren der Mannigfaltigkeit entlang von Wegenparallel verschieben. Die Menge der Parallelverschiebungen entlang aller in einem xierten Punkt x 2 M geschlossenen Wege bildet eine Lie-Gruppe, die sogenannte Holonomiegruppe von (M; g). In dem Vortrag werde ich die Holonomiegruppen einführen und ihre Beziehungen zur Topologie und Krümmung der Mannigfaltigkeit (M; g) erklären. Während die (zusammenhängenden) Holonomiegruppen von Riemannschen Mannigfaltigkeiten seit langem bekannt sind, wurden entsprechende Resultate für Lorentz-Mannigfaltigkeiten erst in den letzten 10 Jahren erzielt. In dem Vortrag werde ich einen Überblick über die Holonomietheorie von Lorentz-Mannigfaltigkeiten geben. Ich werde insbesondere die Klassi kation der (zusammenhängenden) Holonomiegruppen von Lorentz-Mannigfaltigkeiten erläutern und globale geometrische und topologische Eigenschaften von Lorentz-Mannigfaltigkeiten mit spezieller Holonomie beschreiben.


Imprint | Webmaster | Recent changes: 23.11.2010