Montag, 03. Juni 2013

Kolloquiumsvortrag von Prof. Dr. Nicole Marheineke

Mathematiker spinnen!? - Asymptotische und stochastische Modellierung für das Design technischer Textilien

Am Montag, dem 03. Juni 2013 hält 

Prof. Dr. Nicole Marheineke (Universität Erlangen-Nürnberg)

um 16:45 Uhr im Hörsaal D2 einen Vortrag mit dem Thema

"Mathematiker spinnen!? -
Asymptotische und stochastische Modellierung für das Design technischer Textilien"

Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Um 16:15 Uhr trifft man sich zur Begrüßung des Gastes bei Tee und Kaffee im Besprechungsraum D2.343.

Abstract:

In der technischen Textilherstellung wird eine heiße Schmelze durch schnelle Luftströmungen zu dünnen Faserjets versponnen. Zur optimalen Produktauslegung ist eine effiziente Simulation des Multiskalen-Mehrphasenproblems nötig. Allerdings lässt seine Komplexität direkte monolithische numerische Verfahren scheitern. Daher ist die mathematische Modellierung gefordert, geeignete vereinfachte, aber trotzdem umfassende Problembeschreibungen zu entwickeln. Dabei kommen u.a. asymptotische Störungstheorie und stochastische Ersatzmodelle zum Einsatz.


Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 23.11.2010