Donnerstag, 24. Januar 2013

PaKoMath Vortrag von Prof. Dr. Matthias Ludwig

Mathematik im Sport

Am Donnerstag dem, 24. Januar 2013 hält

Prof. Dr. Matthias Ludwig (Goethe Universität Frankfurt am Main)

um 17:00 Uhr einen Vortrag im Hörsaal D1 mit dem Thema

"Mathematik im Sport"

Dieser Vortrag findet im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Abstract:

All learning must be motivated, so lautet das erste Lerngesetz von Thorndike. Somit ist jedem klar, dass genau das auch für den Mathematikunterricht gelten sollte. Aber wie motiviert man die Schüler? Eine Möglichkeit ist es, die Welt ins Klassenzimmer zu holen. Diese Forderung ist nicht neu, aber man muss sie immer wieder wiederholen, weil es eben mühsam ist und immer wieder neu gedacht werden muss. Im Vortrag werden Beispiele aus allen Jahrgangsstufen vorgestellt und einige empirische Ergebnisse bzgl. der Auseinandersetzung mit solch offenen Aufgaben dargestellt.


Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 23.11.2010