Donnerstag, 27. Mai 2010

Vortrag von Prof. Dr. Stephan Hußmann (Technische Universität Dortmund) im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht

Titel des Vortrags: Analysisunterricht - erst Verstehen, dann Kalkül

Am Donnerstag, dem 27. Mai 2010 hält 

Prof. Dr. Stephan Hußmann (Technische Universität Dortmund)

um 17:00 Uhr im Hörsaal D2 einen Vortrag mit dem Thema

"Analysisunterricht - erst Verstehen, dann Kalkül"


Dieser Vortrag findet im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Abstract:

Ein thematischer Schwerpunkt des Analysisunterrichts ist das Verstehen von Beziehungen und Veränderungen. Dazu wird die Stärke eines Grenzwertkonzepts genutzt, mit dem Veränderungen auch quantitativ erfasst werden können. Doch auch ohne die Verwendung des Grenzwertkonzepts lassen sich Änderungen beschreiben und erkunden. Wie dies mit qualitativen Werkzeugen – z.B. mit graphischen Darstellungen – gelingen kann, und wie damit der Kalkül im Umgang mit Funktionen inhaltlich gestützt werden kann, ist Thema des Vortrags. Es wird ein Zugang zur Analysis vorgestellt, der vor der Einführung des Grenzwertkonzeptes und vor dem Rechnen mit Ableitungen eine vorstellungsorientierte Perspektive auf die Analysis eröffnet und damit ein Fundament für eine sinnstiftende und von inhaltlichen Überlegungen getragene Analysis legen soll.

Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 23.11.2010