Mittwoch, 31. März 2010

Vortrag von Prof. Dr. Werner Blum (Universität Kassel) im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht

Titel des Vortrages: Kann mathematisches Modellieren selbständig gelernt werden? Ergebnisse aus der Lehr-/Lernforschung

Am Donnerstag, dem 29. April 2010 hält 

Prof. Dr. Werner Blum (Universität Kassel)

um 17:00 Uhr im Hörsaal D2 einen Vortrag mit dem Thema

"Kann mathematisches Modellieren selbständig gelernt werden? Ergebnisse aus der Lehr-/Lernforschung"


Dieser Vortrag findet im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Abstract:

Mathematisches Modellieren ist durch PISA und die Bildungsstandards stärker ins Zentrum der didaktischen Diskussion gerückt. Allerdings ist die Unterrichtsrealität noch weit von den Vorgaben und Wünschen entfernt. Dies liegt insbesondere auch daran, dass Modellierungsaufgaben von Lehrern und Schülern als besonders schwer empfunden werden und dass zentrale Prüfungen eher wenig Modellieren verlangen. Im Vortrag werden einige Aufgaben- und Unterrichtsbeispiele zum mathematischen Modellieren präsentiert, und es wird über vorliegende Erkenntnisse zu Lehr-/Lern-Problemen beim mathematischen Modellieren und zu Bedingungsfaktoren für Lernerfolge berichtet, mit einem Schwerpunkt auf den Jahrgangsstufen 8-10. Dabei wird insbesondere auf Beobachtungen und Ergebnisse aus dem Projekt DISUM zurückgegriffen (Blum/Messner/Pekrun, Kassel/München, seit 2005 DFG-gefördert). Aus den vorliegenden Befunden können einige Konsequenzen für das Lehren und Lernen von Modellierungsaufgaben gezogen werden.


Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 23.11.2010