Mathe-Dozenten besuchen Schulen

Das Institut für Mathematik bietet im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ein Besuchsprogramm an, bei dem Dozenten/innen der Mathematik in Ihre Schule kommen und einen spannenden Vortrag, eine Probevorlesung oder einen Workshop zu einem mathematischen Thema halten. Die zur Zeit angebotenen Vorträge, Probevorlesungen und Workshops finden Sie unten jeweils mit einer kurzen Beschreibung. Bitte kontaktieren Sie den/die angegebenen Dozenten/in direkt, um einen Termin auszumachen.

„Das Geheimnis der nicht-transitiven Würfel“

Workshop für Schülerinnen und Schüler der 6.-8. Klasse (Vorkenntnisse: Bruchrechnung), Dauer: 60 min, Dozentin: Dr. Kerstin Hesse

Ausgehend von einem Würfelexperiment mit drei sogenannten nicht-transitiven Würfeln untersuchen wir die scheinbar magischen Eigenschaften dieser drei Würfel: Wie kann es sein, dass der zweite Spieler bei dem folgenden Würfelexperiment im Schnitt häufiger gewinnt als der erste Spieler? Der erste Spieler darf sich einen der drei Würfel aussuchen, und danach wählt der zweite Spieler seinen Würfel unter den zwei verbleibenden. Beide Spieler würfeln nun gleichzeitig; wer die höhere Augenzahl wirft, gewinnt. Unabhängig davon, wie der erste Spieler wählt, hat der zweite Spieler immer eine bessere Chance zu gewinnen. Aber dann kann es keine besten Würfel geben, oder? – Wir untersuchen dieses verblüffende Phänomen in dem Workshop gemeinsam.  

„Komplexe Zahlen“

Probevorlesung für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Vorkenntnisse: Mittelstufenstoff), Dauer: 90 min, Dozentin: Dr. Kerstin Hesse

Was sind die Lösungen von x^2 = -1 und x^2 + 4 = 0? In den reellen Zahlen haben diese Gleichungen keine Lösung. Daher erweitert man den Zahlbegriff und führt mit Hilfe der imaginären Einheit i, definiert durch i^2 = -1, die komplexen Zahlen ein. Geometrisch kann man sich die komplexen Zahlen als Punkte in einer (x,y)-Ebene vorstellen; die reellen Zahlen liegen dann alle auf der x-Achse. Wir lernen, wie man komplexe Zahlen addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert. Zum Abschluss zeigen wir, dass in den komplexen Zahlen jede quadratische Gleichung x^2 + a x + b = 0 nun (mit Vielfachheit gezählt) genau zwei komplexe Lösungen hat.

„Schlossallee oder Goethestraße?“

Vortrag für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Vorkenntnisse: elementare Kenntnisse der Stochastik), Dauer: 45-90 min, Dozent: Prof. Dr. Martin Kolb

Anhand des Spiels Monopoly wird das Konzept einer Markovkette motiviert und diskutiert. Einige Grundlagen der Theorie werden anschließend hergeleitet und benutzt, um verschiedene Spielstrategien zu bewerten.

„Teilbarkeit durch 33? – Prüfung leicht gemacht“

Probevorlesung für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Vorkenntnisse: Mittelstufenstoff), Dauer: 90 min, Dozentin: Dr. Kerstin Hesse

Woher kommen die aus der Schule bekannten Teilbarkeitsregeln? Endstellenregeln, (z.B. die Regeln, dass eine Zahl genau dann durch 4 teilbar ist, wenn die von ihren letzten beiden Ziffern gebildete Zahl durch 4 teilbar ist) kann man sich mit Hilfe der Zahldarstellung in unserem Dezimalsystem leicht überlegen. Aber wie kommt man eigentlich auf die Quersummenregel für die Teilbarkeit durch 3, und wie kommt man auf die neue in der Vorlesung vorgestellte Regel zum Testen auf Teilbarkeit durch 33? Wir werden in dieser Vorlesung Restklassen kennenlernen und für diese eine Addition und Multiplikation einführen. Mit Hilfe dieser neuen „Maschinerie“ werden wir die Quersummenregel für Teilbarkeit durch 3 beweisen und können auch die neue Regel zum Testen auf Teilbarkeit durch 33 beweisen.

„Wahrscheinlich Mord“

Vortrag für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Vorkenntnisse: elementare Kenntnisse der Stochastik), Dauer: 45-90 min, Dozent: Prof. Dr. Martin Kolb

Anhand einiger berühmter Kriminalfälle beleuchten wir sowohl den Missbrauch wie auch den Nutzen stochastischer und statistischer Schlussweisen in einem Kontext, in dem sorgfältige Argumentation offensichtlich von besonderer Wichtigkeit ist.

„Mathematik studieren“

Informationsvortrag über das Mathematikstudium, Dauer: 60 min, Vortragende: verschiedene, Kontakt: Dr. Kerstin Hesse

Was macht eigentlich ein/e Mathematiker/in? – In diesem Informationsvortrag erfahren Sie über die vielfältigen Berufsaussichten für Mathematiker/innen, über den Aufbau und die Inhalte eines Studiums der Mathematik oder Technomathematik und die erforderlichen Voraussetzungen.

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